Ich fahre wie ich will. Eine experimentelle Untersuchung zur Selbstbestimmung und Motivation von Kunden im Carsharing-Bereich

Publikations-Art
Zeitschriftenbeitrag (peer-reviewed)
Autoren
Bassemir, E., Koof, C., Büttgen, M.
Erscheinungsjahr
2016
Veröffentlicht in
Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf)
Band/Volume
68/
DOI
10.1007/s41471-016-0009-6
Abstract

Zahlreiche Automobilhersteller erkennen den Konsumtrend weg von Besitz- und Statusdenken hin zur „Sharing Economy“. Unternehmen stehen damit mehr denn je vor der Herausforderung, Kunden zu engagierten Co-Produzenten zu machen. Der vorliegende Beitrag untersucht auf Basis der Selbstbestimmungstheorie die Rolle der Motivation des Kunden bei der Co-Produktion und identifiziert zwei Möglichkeiten, diese zu erhöhen. Die Ergebnisse der experimentellen Studie 1 (n = 297) zeigen, dass sich der Kunde für eine hohe Co-Produktionsintention nicht unbedingt selbstbestimmt wahrnehmen muss. Die Auswertung der experimentellen Studie 2 (n = 591) offenbart zudem, dass ein Instrument, das Feedback bezüglich der Wertbeiträge im Erstellungsprozess gibt, den Kunden sowohl intrinsisch als auch extrinsisch motiviert, sodass es keiner weiteren Belohnung in Form von Lob oder Geld bedarf.

English abstract

Sharing systems are increasingly challenging for organizations with regard to turning customers into active co-producers. This study examines on the ground of self-determination theory the role of motivation of customers towards co-production in the carsharing context and identifies two ways to increase this motivation. A first experimental study (n = 297) reveals that customers do not necessarily have to perceive themselves as self-determined in order to contribute to co-production. A second experiment (n = 591) shows in addition, that an instrument which gives customers feedback on the value added during the preparation process, motivates the customer intrinsically and extrinsically. Thus, no further reward (verbal or monetary) is needed.

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